Es ist nicht immer ein Vorteil, so zu tun, als ob man stark wäre





Ich komme in das Wohnzimmer. 
Die Kinder schauen Fernsehen 
und ich höre wie einer gerade was erzählt.
"Wenn ich eine Frau vergewaltigen würde
würde ich sie danach töten
damit sie mich nicht anzeigen kann."
Mein Herz setzt aus. 
Ich schreie ihn an 
und schicke 
ihn sofort auf sein Zimmer.
Ein Erzieher kommt auf mich zu
und ich erkläre ihn die Lage. 
Er schickt mich nochmal hoch 
damit ich ihn erkläre,
dass er nach den duschen und dem essen
sofort in sein Zimmer bleiben kann. 
Ich gehe in sein Zimmer 
und sehe wie er sich unter 
seine Bettdecke versteckt. 
Ich erkläre wie er sein restlichen Abend 
verbringt 
und er schweigt.
Ich ziehe ihn die Bettdecke weg
und er schreit mich mit roten Kopf an. 
Er beleidigt mich 
und ich gehe 
aus seinem Zimmer. 
Danach höre ich nur wie schreit
und wütet. 
Er hört einfach nicht auf.
selbst als der Erzieher zu ihm 
hoch geht. 
Ein mulmiges Gefühl 
schlummert 
in meiner Magengegend. 
Ich weiß,
dass ich das richtige gemacht habe,
doch es fühlt sich nicht so an.
Ich stehe an der Treppe
und
 muss mit den Tränen kämpfen.
Ich weiß das er es nicht leicht hat 
aber 
das rechtfertigt
seine Worte nicht.
Eine Stunde vergeht 
und langsam wird er ruhiger.
Bevor ich Feierabend habe 
gehe ich nochmal 
zu ihm hoch 
aber er möchte mich nicht sehen.
Erst beim zweiten Mal klopfen 
darf ich zu ihm rein. 
Ich wünsche ihn eine gute Nacht 
und ich umarme ihn
doch ich verstehe sein Verhalten
trotzdem nicht.
 Wie kann man nur sowas sagen?
Jedes der Personen, 
den 
sowas passiert ist 
hat er mit diesem Satz 
verletzt.
Ich hätte ihn gerne erklärt 
wie man sich fühlt, 
wenn jemand 
dich anfasst 
obwohl 
man 
es 
nicht will.
Wie dreckig die Person sich fühlt,
so splitterfasernackt 
und 
nicht 
aufhören 
kann 
die Schuld bei sich zu suchen. 
Wie man diese Ereignisse nicht mehr vergessen kann,
egal wie lange es auch her ist. 
Das die Narbe ständig anfängt zu bluten, 
wenn ein Mensch 
dich auszieht 
egal 
ob 
man 
den Menschen 
liebt/magt oder gerne hat. 
Niemals fühlt es sich gut an, 
niemals kann man aufhören 
zu weinen 
nachdem 
du nackt 
vor einem männlichen Wesen 
bist. 
 Dieser Satz hat 
mein kleines Kind
angezündet 
und 
ich 
habe 
gehört 
wie 
sie 
vor
Schmerzen 
geschreit hat. 
Alles um mich herum ist voller Schmerz. 
Es ist kaum zu ertragen.





5 Kommentare:

  1. Das hat ein Kind gesagt?? oO

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja furchtbar. Ich hoffe die Aussage war nur ein Provokationsversuch. Ist dein Praktikum gerade in einem Jugendheim?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch. Dieser Satz zu hören war nicht leicht. Ich arbeite wieder in einer Intensiv Wohngruppe für Kinder und Jugendliche. Eine sehr schöne aber auch harte Arbeit.

      Löschen
  3. Solche Momente sind hart..und noch härter sind sie, wenn etwas angesprochen wird das schmerzlich mit einem selbst zu tun hat. Du hast da mein Mitgefühl! (Ich arbeite selbst im sozialen Bereich) Die Frage was die Ursache für so eine Aussage ist, würde mir auch nachschweben...man kann interpretieren: Hat er es im Fernsehen aufgeschnappt?
    Wollte er provozieren? (wie Kyara schrieb)
    Hat es mit ihm zu tun? Also gibt es Berührungspunkte zwischen der Aussage und der Biografie des Jungen?

    Am Ende würde ich persönlich ihn konfrontieren. Nicht mahnend bewertend, sondern ruhig und sachlich fragend und auch ein wenig Irritation zeigen: Was war da an dem Abend los? Weißt du was Vergewaltigung heißt? Wie bist du auf diese Idee gekommen?

    Ihm dem Raum geben sich zu erklären und seiner eigenen Aussage zu begegnen, um sie zu überdenken. Und durch die Fragen das Gebiet abtasten:Was ist da eigentlich los? und Welche Funktionen erfüllt dieses Verhalten für ihn? (denn Verhalten erfüllt immer eine Funktion)

    Wichtig ist bei solchen Situationen Selbstfürsorge für sich zu schaffen ,um wieder sich orientieren und beruhigen zu können und Sicherheit zurück zu gewinnen. Das ist nicht leicht und nicht an allen Tagen gelingt einem das gleich gut, aber es ist enorm wichtig für dich selbst. Denn zuerst kommst immer du und dann der Klient. Ich hoffe du konntest für dich etwas finden, dass dir helfen konnte damit zurecht zu kommen.
    Viel Kraft für dein weiteres Praktikum.

    Alles Liebe
    Fee <3

    AntwortenLöschen