Sag mir, wann wird Vergangenheit vergangen sein?






"Hatten ihre Eltern alle Anzeichen für den Missbrauch übersehen? Oder hatte ihr kindliches Ich einfach alles still in sich aufgenommen und es in seinem Bewusstsein vergraben -  an einem Geheimfach, im wahrsten Sinne des Wortes?  Egal wie, Junkel war jahrelang damit durchgekommen. Weil sie ihm geglaubt hatte und es deshalb nicht erzählen konnte. Unvorstellbar, wie viel Schmerz in ihrem Kopf begraben war, es war wie...Was war das Gegenteil eines verborgenen Schatzes? Ein dunkler Dämon, der ihr die Unschuld geraubt hatte? Genau. Ihr inneres war ein dunkler Ort.

.....

"Hey Dad. Stell dir vor, ich habe endlich herausgefunden, warum mein Gehirn weiß, wie man sich in einzelne Teil aufspaltet. Ich musste eine Mauer zwischen meinem alltäglichen Leben und dem sexuellen Missbrauch durch deinen Bruder errichten. Und zwar wieder und wieder. So habe ich gelernt Schmerz und Angst an einen anderen Ort zu verbannen."

- Aus dem Buch Scherbenmädchen von Liz Coley 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen